Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

Rollout FAUmax kappa

Willkommen in der Familie FAUmax kappa!

 

Es ist ein umwerfendes Gefühl, das Ergebnis von 9 Monaten harter Arbeit nun endlich vor sich zu sehen und präsentieren zu dürfen.

Was mit einigen Konzeptänderungen und einem 3D-Modell begann, ist nun durch eine klasse Teamleistung Realität geworden.

Wir sind stolz auf unseren mittlerweile 10-ten Rennwagen und freuen uns auf die anstehenden Events.

Willkommen in der Familie FAUmax kappa!

Es ist ein umwerfendes Gefühl, das Ergebnis von 9 Monaten harter Arbeit nun endlich vor sich zu sehen und präsentieren zu dürfen.
Was mit einigen Konzeptänderungen und einem 3D-Modell begann, ist nun durch eine klasse Teamleistung Realität geworden.

Wir sind stolz auf unseren mittlerweile 10-ten Rennwagen und freuen uns auf die anstehenden Events.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die unser Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank gilt der Schaeffler Gruppe, für die Möglichkeit unser Rollout im Auditorium in Herzogenaurach abhalten zu dürfen.

Wir hoffen Ihnen hat der Abend gefallen. Eine Aufzeichnung des Rollouts, sowie alle Videos aus der Präsentation werden im Laufe der nächsten Tage auf unseren YouTube Kanal hochgeladen.

Sponsorenbedankung Binder

Ein großes Dankeschön an die Firma binder.

Die vielen Steckverbinder, welche die elektronischen Komponenten unseres Rennwagens mit dem Kabelbaum und untereinander verbinden, müssen Einflüssen wie Schmutz, Wasser, Hitze und Vibrationen standhalten. Auch diese Saison setzen wir wieder auf hochwertige Stecker von binder in verschiedenen Ausführungen, die sich in den letzten Jahren bei uns als äußerst zuverlässig bewährt haben!

Vielen Dank an dieser Stelle für das zur Verfügung stellen der Produkte und die interessante Werksführung in Neckarsulm!

Sponsorenbedankung Lineartechnik Korb

Wir bedanken uns bei der Firma LTK - Lineartechnik Korb GmbH.

Neben Wellendichtringen, Sprengringen und anderen Fertigungsdienstleistungen, hat LTK uns die Form für unsere Airbox zur Verfügung gestellt.

Im nächsten Fertigungsschritt können wir anhand der Form eine passgenaue Carbon-Airbox für unseren neuen FAUmax kappa laminieren.

Bild des Rennwagens

Sponsorenbedankung CG Tec

Vielen Dank an die Firma CG Tec GmbH.

CG Tec ist auf die Entwicklung und Produktion symmetrischer Profile und Platten aus Carbonfaser Verbundwerkstoffen spezialisiert. Das geringe Gewicht und die hohe Zugfestigkeit der Rohre sind perfekt für einen Leichtbau-Rennwagen. CG Tec hat uns, Carbonrohre für das Fahrwerk, Carbonplatten und Carbon-Prepregs für unser Monocoque und unsere Felgen zur Verfügung gestellt.

Ein besonderer Dank gilt hier der Geduld beim Zuschnitt unserer nicht immer ganz einfachen Patch Geometrien.

Sponsorenbedankung Seemann

Wir bedanken uns bei der Firma Seemann GmbH & Co. KG.

 

Seemann ist auf die präzise Bearbeitung von Werkstoffen spezialisiert. Daher freuen wir uns sehr, diese komplizierten Kleinteile in unserer Schaltung und dem Servoadapter zu verbauen und von der überragenden Fertigungsqualität zu profitieren. Danke auch für das sehr kurzfristige Einspringen.

Bild des Rennwagens

Sponsorenbedankung Hänel

Vielen Dank an die Firma Hänel Formen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG.

 

Hänel Präzision hat sich auf die CAD Entwicklung/Konstruktion, auf den Werkzeug- & Formenbau, aber auch auf die Serienfertigung von 3D-Frästeilen spezialisiert. Neben den abgebildeten Dämpferdeckeln und Tellerinserts, welche am Dämpfer verbaut werden und somit ein wichtiges Bindeglied in unserer Aufhängung darstellen, wurden Verbindungselemente und Teile für unseren Tank gefertigt. Wir freuen uns diese in unserem neuen Rennwagen zu verbauen.

Bild des Rennwagens

Besuch bei Federal-Mogul

Wir waren in Nürnberg auf dem Firmenfest von Federal-Mogul zu Gast und konnten unseren FAUmax eta ausstellen.

 

Die Kolben für den eta sind in Kooperation mit der Federal-Mogul GmbH enstanden, daher danken wir für die langjährige Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an Herr Weigand und Dr. Meske, auch für die Einladung und die Verpflegung vor Ort.

Bild des Rennwagens

Sponsorenbedankung Reich

Wir bedanken uns bei der Firma Reich GmbH.

 

Reich ist ein führender Hersteller von Drehteilen und weiteren Fahrzeugteilen. Mit Einsatzgebieten im Maschinenbau und vor Allem der Automobilindustrie freuen wir uns sehr über die zur Verfügung gestellten Flanschzapfen, die Klauenkupplung und die Fahrwerkskonsolen.

Ohne Ihre langjährige Unterstützung wäre unser Projekt nicht möglich.

Bild des Rennwagens

Schaeffler Motorsport Academy

Auch wir durften auf der Schaeffler Motorsport Academy teilnehmen.

 

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor Schaeffler für die Einladung.

 

Neben den tollen Vorträgen, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten, konnten wir die Räumlichkeiten für unser diesjähriges Rollout in Augenschein nehmen, das dieses Jahr bei Schaeffler stattfinden wird.

Sponsorenbedankung Motorex

Vielen Dank an die Firma Motorex.

 

Öle und Schmiermittel sind essentieller Bestandteil jeder Werkstatt und jedes Rennwagens. Motorex sorgt entsprechend nicht nur dafür, dass unsere Ölwechsel immer reibungslos funktionieren, sondern unterstützt uns auch großzügig mit Bremsflüssigkeit und vielen anderen Reinigungs- und Betriebsmitteln.

 

Wir bedanken uns für diese langjährige Unterstützung, ohne Ihre Mithilfe wäre unser Projekt nicht möglich.

Bild des Rennwagens

Page 1 of 39.

High-Octane Motorsports e.V.

Formula Student Team der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Kontakt Impressum